Meniskus, Kreuzband: Verletzungsfrei durch die Osterferien
Es sind die letzten Skitage der Saison: Beherzigen Sie folgende Sportmedic-Tipps, um verletzungsfrei durch die Osterferien zu kommen!
- Wärmen Sie sich am Beginn des Skitages gut auf.
- Gehen Sie nicht über Ihre Grenzen.
- Machen Sie genügend Pausen.
- Achten Sie auf guten Zustand Ihrer Ski/ Ihres Boards, Schuhe und Bindung.
- Achten Sie darauf, dass die Bindung entsprechend Ihrem Gewicht und Können eingestellt ist.
Besonderes Augenmerk schenken wir dabei jenem Gelenk, das gerade jetzt sehr häufig von Verletzungen betroffen ist - dem Kniegelenk. Vor allem bei schwerem Schnee und müden Muskeln am Ende eines langen, erfolgreichen Skitages kann es zu Kreuzband-, Meniskus- und Seitenbandverletzungen kommen - und das auch bei geringem Tempo.
Meist führt eine Kombination aus Knickbewegung nach innen, Drehung nach außen und Beugung des Kniegelenks zu einem vorderen Kreuzbandriss. Die Verletzung selbst muss keine großen Schmerzen verursachen. Auffällig ist meist eine Schwellung des Kniegelenks, die innerhalb von Stunden nach dem Unfall auftritt.
Was ist zu tun?
- Kühlung, Hochlagern
- Die Untersuchung beim Knie-Spezialisten sollte rasch durchgeführt werden. Dabei kann festgestellt werden, ob die Kreuzbänder und Seitenbänder stabil sind.
Falls nun tatsächlich der Verdacht einer Verletzung von Bändern oder Meniskus besteht, ist der nächste Schritt die Durchführung eines MRT. Dadurch können Band- und Meniskusverletzung auch bildlich dargestellt werden.
Was nun: Operieren oder nicht operieren?
Nicht jeder Kreuzbandriss gehört operiert.
Nicht jeder Meniskusriss gehört operiert.
Beim vorderen Kreuzbandriss ist das Ausmaß der Instabilität ausschlaggebend, ob eine Operation notwendig ist oder nicht. Ein Meniskusriss, der nicht die Ober- oder Unterfläche erreicht, sondern sich lediglich in der Meniskussubstanz befindet, kann in den meisten Fällen ohne Operation heilen.
Operation
Falls eine Operation nötig ist kommen je nach genauem Verletzungsmuster verschiedene
Verfahren zur Anwendung:
Vorderes Kreuzband: vordere Kreuzbandplastik, Refixation (Anheften)des gerissenen Kreuzbandes.
Meniskus: Meniskusnaht, Teilentfernung des Meniskus.
Physiotherapie:
Ob nun der operative oder konservative Weg eingeschlagen wird: In jedem Fall ist die Physiotherapie empfohlen, um frühestmöglich wieder fit zu sein.
Notfall-Nummer
Im Falle einer akuten Verletzung rufen Sie uns sofort an.
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Unser Team ist für Sie jederzeit erreichbar. Wir bieten rasche Hilfe, damit Sie schnellstmöglich wieder fit sind.