Ärztezentrum 1010 Wien, Meniskussriss, Kreuzbandriss, Seitenbandriss, Sportmedic, Sportarzt, Orthopädie 1010 Wien, Unfallchirurg 1010 Wien

TCM-Spezialist Dr. Karl Zippelius: Alternative Behandlung von Zerrungen und Prellungen

Was passiert bei einer Verstauchung?

"Besonders Mannschaftssportarten mit Körperkontakt, Sprints, abruptes Bremsen und schnelle Richtungswechsel – man denke nur an Fußball, Handball, Tennis usw. – bringen oft Verstauchungen mit sich", so Dr. Karl Zippelius von Sportmedic.at. "Diese Verletzung entsteht durch Umknicken oder Verdrehen von Beinen und Armen. Dabei verschieben sich die Gelenkflächen kurzfristig, Muskeln, Sehnen und Bänder, die das Gelenk schützend umgeben, werden überdehnt." Der Fuß schwillt an, das Gelenk lässt sich nicht mehr belasten und kaum bewegen. Der spezialisierte Arzt kann erkennen, in welchem Ausmaß Weichteile, Knochen oder Gelenke betroffen sind.

Voraussetzung für die Durchführung der folgenden Anwendungen ist, dass keine Gegenanzeichen bezüglich Ihres körperlichen Zustandes bestehen - im Zweifelsfall lassen Sie dies vor Durchführung vom Facharzt abklären.

Das hilft in den ersten Stunden nach der Verletzung.

Die richtigen Sofortmaßnahmen können die Heilung positiv beeinflussen. Lassen Sie sich dabei vom – durch die TCM etwas abgewandelte – PECH-Schema leiten:

P steht für Pausieren. Hochlagern, aber nicht ganz ruhigstellen, sonst wird der Energiefluss in den Meridianen verlangsamt. Anregen kann man ihn mit kleinen Bewegungen ohne Belastung. Wenn nicht anders ärztlich verordnet, etwa mit sanftem Kreisen oder Wippen des Fußes.

E wie Eis. In der TCM gilt: Kälte "zieht zusammen", verringert den Energie- und Blutfluss und ist dem Heilungsprozess letztendlich hinderlich.
"Die Eistherapie blockiert lediglich Blut- und Flüssigkeitsaustritt sowie Schmerzempfindung ohne wesentlichen weiteren Nutzen. Daher sollte man nur unmittelbar nach der Verletzung Eis oder Eisspray anwenden", erläutert Dr. Zippelius. "Aus Sicht der TCM ist es ratsamer, statt Eistherapie gleich nach der Kompression mit der Anwendung von Pflanzenumschlägen und Einreibemitteln zu beginnen. Damit werden nicht nur Schmerzen, Bluterguss und Schwellung behandelt, sondern auch körpereigene Heilungsprozesse angeregt."

C - Compression: Zunächst mit bloßen Händen Druck auf die verletzte Stelle ausüben, nach einigen Minuten den Knöchel mit einer elastischen Binde stützen. Bei leichteren Verletzungen ist eine Kompression nur für kurze Zeit nötig, danach mit sanften Massagen und Bewegungen beginnen.

H - Hochlagern, um den Rückstrom des Blutes und der Flüssigkeiten zum Herzen zu begünstigen. Leichtes "Spielen" mit den Zehen fördert die Blutzirkulation.

Im weiteren Verlauf – am besten unter physiotherapeutischer Anleitung – das Sprunggelenk durch regelmäßige Bewegung mobil halten und damit Blut- sowie Energiefluss in den Meridianen anregen.

Unterstützung durch traditionelle chinesische Medizin

Bei der Behandlung von Sportverletzungen kann man zusätzlich die Erfahrungen der "traditionellen chinesischen Traumatologie" nutzen, die auf der TCM basiert. Dazu gehören Akupunktur, manuelle Massagetechniken sowie äußerliche und innerliche Anwendung von Kräutermischungen zur Schmerzbekämpfung sowie raschen Genesung. Die Therapie wird auf die individuelle energetische Konstellation des Patienten und die Phasen der Heilung abgestimmt. Ist diese verzögert, so kann das etwa auf eine Schwäche der Nieren- und Milzenergie hinweisen, die sich durch Kräutergaben ausgleichen lässt.

Mit Akupunktur lassen sich z.B. die negativen Folgen einer eventuell nötigen Ruhigstellung abschwächen. Bewegungsmangel verlangsamt den Energiefluss im Bereich des Knöchels und der "Leberenergie", was nicht nur zu dauernden Schmerzen führt, sondern auch innere Unruhe, Ungeduld und Gereiztheit auslöst. Gezielte Nadelstiche lindern Beschwerden, entspannen die Muskeln und das Gemüt.

"Besonders empfehlenswert sind chinesische Kräuterauflagen und -tinkturen als Akutbehandlung von Schmerzen, Schwellung und Bluterguss. In der TCM-Orthopädie und Traumatologie werden 80 verschiedene Pflanzenstoffe angewandt und nach strengen Regeln vermischt, um sie genau auf die Bedürfnisse des Patienten abzustimmen. Auf diese Weise berücksichtigt man verschiedene Aspekte und Prozesse der Heilung und der Person", erklärt Dr. Zippelius. Außerdem verringert TCM-Behandlung mit Akupunktur, Massage und Kräuteranwendungen das Risiko für Spätfolgen.

Mehr dazu erfahren Sie bei Dr. Karl Zippelius >>
  • „Ich wurde von Dr. Brandner beim IMSB u im UKH schon behandelt und kann dazu nur sagen, es war Top. Ich bin immer noch in Behandlung, fühle mich sehr wohl, da er sehr genau u gut arbeitet. Seine riesen Menge an Erfahrung im Leistungssportbereich ist für mich als Sportler Gold wert! “

    M. Rangl

  • „Top! In ihm habe ich bis heute einen Chirurg und Sportler an meiner Seite, der meine Situation und Bedürfnisse als sportlicher Patient zu 100% versteht!“

    Clemens Hans

  • „Nicht nur für Sportler, sondern auch für ältere Damen wie uns ein toller Vertrauensarzt bei allen Gelenksproblemen. Immer erreichbar, klar in der Kommunikation, nimmt Angst und gibt Zuversicht für den individuellen Fall.“

    Beatrix Konicek

  • „Outstanding surgeon! Dr Brandner operated on our daughters broken ankle with wonderful results. He is a competent, kind physician whom we highly recommend!“

    Susan Nagel

  • „Nach einem Motorradunfall auf dem Red Bull Ring hatte ich folgende Schäden davon getragen. Riss des inneren Seitenbandes - Vorderes und Hinteres Kreuzband gerissen - Schienbeinkopf gebrochen. Dr. Brandner führte die Operation des inneren Seitenbandes durch. TOP!!“

    Thomas Ebner

Notfall-Nummer



Im Falle einer akuten Verletzung rufen Sie uns sofort an.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

0664 / 22 82 895

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf, um schnelle Hilfe zu bekommen.

Unser Team ist für Sie jederzeit erreichbar. Wir bieten rasche Hilfe, damit Sie schnellstmöglich wieder fit sind.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top